Du bist Rettungshelfer, Rettungssanitäter, Rettungsassistent oder Notfallsanitäter und suchst einen Job?
Dann bewirb dich bei uns und komm in unser Team!
Sie sind hier: » Aktuelles  » News 

Kontakt

DRK Kreisverband Dresden e.V.
Bereitschaft
Klingerstr. 20
01139 Dresden

Tel.: 0351 8500220
Fax: 0351 8500221

info(at)bereitschaft-dresden.de

Leistungstest und Klettersteigtestat der neuen Interessenten

Oben: 5 BW-Interessent_en, in Mitte BW-Ausbilder, ganz links BW-Nachwuchs

Unten: Einstieg Häntzschelstiege

Am 24.01.2016 fand bei der Bergwacht Bereitschaft Dresden ein Leistungstest kombiniert mit einem Klettersteigtestat für die neunen AnwärterInnen / InteressentInnen statt.

Insgesamt 5 AnwärterInnen / InteressentInnen plus ein Kind (Ballast) fanden sich am Treffpunkt an der Kirschleite in Postelwitz (Bad Schandau) ein.

Ziel war es, über die Kirschleite – Obrigensteig – Schrammtor – Elbleitenweg – Wildschützensteig zur Schrammsteinaussicht zu gelangen.

Vorgegeben waren ein 12 kg schwerer Rucksack (in einem Fall ein Kind in einer Kraxe), mit diesem Ballast mussten die insgesamt 2,6 km und 320 Hm in 38 min erklommen werden. Aufrund des schmelzenden Schnees war die zusätzliche Hauptvorgabe, vor allem verletzungsfrei und sicher anzukommen.

Der Abstieg erfolgte über die Heilige Stiege nach Schmilka. Zur Freude aller Teilnehmer war in Schmilka die Mühle geöffnet, wo der Tag bei Kaffee und Kuchen abgeschlossen wurde. Trotz des Wetters war es für alle ein schöner und erfolgreicher Tag.

24.01.2016 (Bergwacht)